10. November

Öltank im Hochwasserfall Video

Das Elementarschadenpräventionszentrum hat sich zum Ziel gesetzt in einem praktischen Versuch einen Öltank aufschwimmen zu lassen.
Es wurde dabei ein Tank behelfsmäßig funktionell gesichert und mit einem mangelhaft gesicherten Öltank verglichen.

Video Öltank im Hochwasserfall

Dieses Video soll veranschaulichen wie wichtig es ist einen Öltank im Keller ordnungsgemäß zu sichern.
Beim gezeigten Versuch wurde ein Öltank behelfsmäßig funktionell gesichert und mit einem mangelhaft gesicherten Tank verglichen.

Generell sollten Öltanks auftriebssicher ausgeführt werden. Diese Maßnahmen sind schon in der Bauphase zu berücksichtigen

Abhängig von der Tank Art und von der baulichen Situation müssen geeignete Maßnahmen gewählt werden.

Der professionelle Einbau ist von einem Baumeister oder Sachverständigen im Vorfeld zu beurteilen.
Die Mitarbeiter des EPZ sind gerne in technischen Fragen und Anliegen erreichbar.

Großer Dank gilt der NÖ Landesfeuerwehrschule für das zur Verfügung Stellen des Übungsgeländes und des Katastrophenhauses.