08. August

Neue Hagelregister-Website

Die Häufigkeit von Gebäudeschäden durch Hagelunwetter hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, weshalb sowohl der Schadensprävention als auch der Prüfung von Baumaterialien auf ihre Hagelresistenz eine immer größere Bedeutung zukommt. Im Hagelregister sind diese Prüfergebnisse transparent, vergleichbar und standardisiert publiziert. Nun haben wir diese Website neu gestaltet.
Die Verwendung solch geprüfter Baumaterialien minimiert das Risiko von Schäden an der Gebäudehülle. Das Hagelregister bietet Konsumenten und Planern eine objektive Vergleichsmöglichkeit.

Damit die Suche nach hagelresistenten Baumaterialien möglichst komfortabel und userfreundlich ist, wurde die Website www.hagelregister.at nun vollkommen neu überarbeitet. Herzstück ist das interaktive Gebäude (siehe Abbildung 1), in dem der User sehr einfach und intuitiv anklicken kann, welche Baumaterialien bzw. Produkte er sucht (z.B. Dachhaut, Fassade, Beschattung, usw. – siehe Abbildung 2). In einem zweiten Filterungsschritt kann der User dann eine detaillierte Auswahl der gesuchten Produktkategorien treffen. Zusätzlich besteht über die erweiterte Suchoption die Möglichkeit, Produkte gezielt nach deren Hagelwiderstandsklasse oder beispielsweise nach dem Hersteller sowie dem konkreten Produktnamen zu suchen.

Auch für Produzenten von Baumaterialien enthält die Hagelregister-Webseite einiges Wissenswertes: Beginnend bei der Frage, wie Produkte ins Hagelregister kommen, über den konkreten Ablauf von Klassifikationsverfahren bis hin zu Prüfbestimmungen für die verschiedenen Baumaterialien. Mit dem Launch der neuen Website ist ein weiterer Schritt in Richtung erfolgreicher Schutz und Prävention vor Hagel gelungen.

Informieren Sie sich gleich jetzt: www.hagelregister.at

Interaktiv ansteuerbares Gebäude
Abb. 1: Interaktiv ansteuerbares Gebäude
Ausgewähltes Gebäudeteil Dachhaut
Abb. 2: Ausgewähltes Gebäudeteil „Dachhaut“ – rechts werden die zugehörigen, im Hagelregister verfügbaren Produktkategorien (wie zum Beispiel Ziegel, Dünnbleche, Betondachsteine, usw.) zur weiteren Selektion angezeigt